Wir als Arbeitgeber

Dein erster Tag bei uns

Der erste Tag bei uns als Deinem neuen Arbeitgeber ist garantiert ein besonderer Tag für Dich, aber auch für uns! Wir freuen uns Dich als neues Teammitglied in unsere Familie zu integrieren. Dazu starten wir indem wir Dir einen fundierten Überblick über unser Unternehmen geben. Am besten machen wir dazu einen Betriebsrundgang, zeigen Dir jeden Winkel unseres Unternehmens und stellen Dich unseren Mitarbeitern vor. Anschließend daran bekommst du von uns eine Liste mit entsprechenden Zugängen zu wichtigen Portalen. Das wichtigste dabei ist wohl unsere LATEF-Academy und unsere Mitarbeiterapp. Aber andere Unterlagen wir Telefonplan, Emailadressen usw. händigen wir Dir aus. Nach einer ersten Einführungsrunde gehen wir zurück ins Büro um bei einem Kaffee alle Deine entstanden Fragen zu beantworten bevor es dann an Deinen künftigen Arbeitsplatz geht, wo du alle weiteren Informationen erhälst. Es ist unser Ziel, Dich Schritt für Schritt in einen guten Start zu begleiten und dabei alle Fragen zu beantworten. Aber auch im Nachgang, sind wir immer für Sich da!

individuelles Einstiegsprogramm

Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen. Genauso hat jeder aber auch seinen ganz eigenen persönlichen als auch beruflichen Werdegang. Im Einklang mit Deinem neuen Arbeitsplatz erstellen wir gemeinsam mit Dir zusammen ein ganz individuelles Trainingsprogramm. Wir greifen dabei auf die verschiedensten Trainingsmöglichkeiten zurück. Zum einen bieten unsere Lieferantenpartner zahlreiche Schulungen im technischen Bereich als auch für Produktschulungen. Daneben gibt es dritte, externe Schulungsdienstleister, die wir individuell gemäß Deinem Persönlichkeitsprofil gemeinsam aussuchen. Auch unsere firmeneigene digitale Lernplattform, die LATEF-Academy, steht für Dich 24/7 zur Verfügung, auch von zu Hause wenn du das möchtest. Ansonsten steht Dir außerdem auch ein erfahrener Mentor zur Seite, der Dich im Alltag schulend und Fragenbeantwortend begleitet. Zum Einstiegsprogramm gehört aber neben Schulung und Ausbildung aber auch ein Fahrplan in der Aufgabenstrukturierung. Natürlich fangen wir mit dein einfachen erstmal an, damit Du Dich allmählich uns sicher einarbeiten kannst.

digitale Schulungsplattform

Der Aufbau einer digitalen Schulungsplattform ist ein Projekt, dass nie zu Ende ist. Inhaltlich findest du hier in Form von Video’s zahlreiche Info’s und Hilfestellungen wie unser Unternehmen aufgebaut und strukturiert ist, wie Geschäftsprozesse funktionieren, wie unsere alltäglichen Softwareprogramme angewandt werden, Verkaufstrainings, Techniktrainings, Erklärungen zu Onlineportalen, Anwendung von Maschinen und Werkzeugen und vieles mehr. Ziel mit der Plattform ist es, allen das gleiche Wissen zur Verfügung zu stellen um maximal informiert zu sein und nicht nach der Tagesform des betreuenden Trainers oder Ausbilders. Jeder Mitarbeiter bekommt für diese Plattform einen eigenen Zugang, der im kompletten Internet zugänglich ist.

Vergütung und Arbeitszeit

Vergütung

Einer unserer Leitgedanken in unserer Firmenphilosophie ist „Qualität gewinnt immer“ oder „nicht der Große gewinnt sondern der schnellere“. In dem Zusammenhang legen wir viel Wert auf Ausbildung und Fortbildung unserer Mitarbeiter.

Auch ist unsere Reinvestitionsquote in die Firma sehr hoch weil wir stellen jedes Jahr hohe finanzielle Mittel zur Beschaffung von Werkzeugen und Ausrüstung bereit. Damit einher geht, dass wir uns unseren Kunden ein hohes Maß an Qualität bieten können und unsere Mitarbeiter entsprechend gut und überdurchschnittlich entlohnen. Unser Lohngruppenmodell sieht vor, dass Mitarbeiter in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, die jeweils eine bestimmte Gehaltsstufe haben. Diese Stufen orientieren sich an der Betriebszugehörigkeit und an der Qualifikation der Mitarbeiter. So steigt das Gehalt in der Regel mit zunehmender Berufserfahrung und höheren Abschlüssen. Diese Einteilung soll sicherstellen, dass Mitarbeiter fair und gerecht bezahlt werden. Denn es wird nicht nur die Qualifikation berücksichtigt, sondern auch die Zeit, die ein Mitarbeiter bereits im Unternehmen arbeitet. So kann ein Mitarbeiter, der lange im Unternehmen tätig ist, auch ohne höhere Qualifikationen in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen.

Für Arbeitgeber bietet das Lohngruppenmodell den Vorteil, dass sie transparente Gehaltsstrukturen schaffen und Mitarbeiter motivieren können, sich weiterzubilden und sich für höhere Lohngruppen zu qualifizieren. Zudem können sie durch das Modell die Lohnkosten besser kalkulieren und Planungssicherheit gewinnen.

Weiterbildung

Jedes Jahr führen wir im ersten Quartal mit all unseren Mitarbeitern Einzel – Jahresgespräche durch. In diesen werden unter anderem die persönlichen Bedürfnisse und der Weiter- und Fortbildungsplan besprochen. Auf dieser Basis wird für das betreffende Jahr dann ein Schulungskonzept erarbeitet und festgelegt. Die entsprechenden gesamten Schulungskosten werden in der Regel vom Unternehmen getragen.

Familäre Teamkultur

Wir sind ein Familienbetrieb und verstehen auch den Umgang mit unseren Mitarbeitern als ein solcher. Flache Hierarchien und damit schnelle Entscheidungswege sind ein wesentlicher Vorteil. Aber nicht nur das, wir verstehen es auch gemeinsam zu feiern. Willkommen in unserer Familie!

Wenn wir mal nur unter uns sind

Unter dem Motto “Arbeit und der Umgang mit den Kollegen muss auch Spass machen” finden regelmäßig Teamevents statt, bei denen alle zusammen kommen um einfach Spaß zu haben. Gerade diese Veranstaltungen sind es, an die man sich lange gern erinnert. Vor allem mit allen mal persönlich sprechen und feiern zu können, was im Alltag an den verschiedenen Standorten schnell zu kurz kommt, sorgt für eine besonders angenehme und lustige Situationen und Augenblicke.

Unser Sommerfest 2023 am Kahnsdorfer See

Video abspielen

Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)

Public Relations

Wir als mittelständiges Unternehmen sind über 30 Jahre am heimischen Markt aktiv. In unserem Unternehmen arbeiten Mitarbeiter aus der Region und es kaufen Kunden aus der Region. Wir sind hier zu Hause damit unweigerlich in die allgemeine Gesellschaft fest eingebunden und unterstützen diese auch gern in Form von Unterstützung der Öffentlichkeit. Insbesondere unterstützen wir dabei regelmäßig

  • verschiedene Sportvereine
  • Reitvereine
  • Festvereine
  • Partner Pferd Championat in Leipzig
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Stadt und Gemeindefeste
  • Wettkämpfe
  • Feuerwehren und viele mehr

Unverbindlich Kennenlernen?

Wenn Sie daran interessiert sind, unser Unternehmen kennenzulernen und einen Betriebsrundgang zu machen, dann freuen wir uns sehr darauf, Sie begrüßen zu dürfen. Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie uns einfach kontaktieren, entweder per E-Mail oder Telefon. Wir werden Ihre Anfrage diskret und vertraulich behandeln.

Während des Betriebsrundgangs haben Sie die Möglichkeit, unsere Einrichtungen und Prozesse kennenzulernen und mehr über unser Unternehmen zu erfahren. Wir werden Ihnen gerne alles zeigen und Ihre Fragen beantworten.